+ Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht. + Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis, falls es hier und da kreativ aussieht.

Unsere Pädagogik

In einer Umgebung für Entwicklungs-, Lern- und Lebensprozesse, inspiriert durch die Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild sowie von Maria Montessori, können sich die Kinder selbsttätig, entsprechend ihres Lebensplans entwickeln.

Wir bemühen uns, Bedingungen in Form einer entspannten Atmosphäre, respektvoller Beziehungen und einer vorbereiteten Umgebung zu schaffen.

Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind selbst auswählt, wann welche Schritte für sein Wachsen wichtig sind.

icon_vorbereitete-umgebung

Vorbereitete Umgebung

Alle Räume und der Außenbereich sind mit einer Vielfalt an Materialien ausgestattet, die den Interessen, Aktivitäten und Lernbedürfnissen der Kinder entgegenkommen entsprechen.

Um ihren Aktivitäten nachgehen zu können, brauchen Kinder aber nicht nur Materialien, sondern vor allem eine entspannte Atmosphäre und respektvolle Beziehungen.

cache_2490115429

Kognitives Lernen

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und Lerntempo, Lernausdauer, Konzentration und Herangehensweise sind sehr individuell. Die*der Lernbegleiter*in gibt Hilfestellung und macht Angebote.

 

Die Kinder erarbeiten sich Lerninhalte anhand von konkreten Tätigkeiten mit Lernmaterialien, die es ihnen ermöglichen, die Welt zu "be-greifen" und zu "er-fassen". Dadurch können sie die Dinge und ihre Verhältnisse durchschauen und Gesetzmäßigkeiten erkennen.

cache_2490115435

Autonomie

Autonomie bedeutet unabhängig und selbstständig zu sein.

Um die Prozesse zu ermöglichen greifen wir nicht ein sondern begegnen den Kindern mit Zurückhaltung, Respekt und Achtsamkeit.

 

So kann das Kind in Übereinstimmung mit seinen Gefühlen lernen und wachsen.

cache_2490115430

Offene Struktur

Alle Kinder gestalten ihren Schulalltag nach ihren eigenen Bedürfnissen. Sie entscheiden frei, in welchen Bereichen sie sich aufhalten und welchen Tätigkeiten sie nachgehen.

 

Für ein achtsames Miteinander sind klare Regeln und Grenzen notwendig.

cache_2490115431

Freies Spiel & Bewegung

Spiel und Bewegung sind die Grundlage für schöpferische Intelligenz und den Aufbau von Verständnisstrukturen.

 

Die Kinder in der Bildungswerkstatt Knittlingerhof haben jederzeit die Möglichkeit, dem Bedürfnis nach Bewegung sowie den eigenen Spielimpulsen zu folgen.

cache_2490115432

Inklusion

Das Konzept der Schule und des Kindergartens macht es möglich, dass Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen miteinander, voneinander und aneinander lernen können.

 

Individualität bereichert das Zusammensein.

 

Damit alle Kinder ihrem eigenen Rhythmus gemäß wachsen können, verfolgen wir kein Förderprogramm.

cache_2490115433

Soziales Miteinander

Soziales Lernen findet statt, wenn Menschen zusammenkommen.

Durch die offene Struktur begegnen sich Kinder unterschiedlichster Altersgruppen. Dieses soziale Miteinander ist geprägt von Rücksichtnahme und von gegenseitigem Lernen.

 

Beziehung und emotionale Nähe entstehen durch respektvolle, annehmende und liebevolle Begegnungen. Dies bildet die Grundlage um Konflikte und Diskussionen achtsam begleiten zu können.

cache_2490115434

Lebensprozesse

Jeder Mensch trägt von Geburt an sein volles Potenzial in sich.

Diese innere Struktur gilt es zu achten und durch die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse aufzubauen und zu vernetzen.

 

In der Kindheit können die Strukturen der Intelligenz nach Piaget nur durch konkrete Aktivitäten gebildet werden unter Einbeziehung aller Sinne und größtmöglicher Bewegungsfreiheit.

cache_2490115436

Entspannt sein

Damit ein Kind die Angebote und die vorbereitete Umgebung für sich nutzen kann, muss es sich selbst spüren, aufnahmefähig sein und sich sicher fühlen.

 

Zum entspannten Sein braucht es eine Umgebung, die frei von ungeeigneten Erlebnissen, Medienkonsum und nicht erfüllten Grundbedürfnissen ist. 

Shopping Basket